Trailer: Impact – Der neue Podcast für die Apotheke
Shownotes
Der neue Podcast „Impact“ schaut auf wichtige Themen, die alle Apotheken-Teams betreffen. Acht Folgen lang dreht sich alles rund um das Thema Medikationsfehler – und wie sie sich vermeiden lassen. Dafür spricht der approbierte Apotheker Axel Schwarz mit Expert:innen, Praktiker:innen und Entscheider:innen aus dem Gesundheitsbereich.
„Impact“ beleuchtet Medikationsfehler aus unterschiedlichen Richtungen – mit Tiefgang und mit Blick auf die Fragen, die sich Apotheken-Teams oft stellen: Wie kommuniziere ich am besten mit meinen Patient:innen? Wie können Apotheken und Arztpraxen sinnvoll und produktiv zusammenarbeiten? Und wie können technische Neuerungen wie die ePA dabei helfen, Medikationsfehler zu vermeiden?
Neue Folgen erscheinen alle 14 Tage immer dienstags überall, wo es Podcasts gibt und auf www.gesundheit-hören.de. Dort findet ihr auch weitere Gesundheitspodcasts.
Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns gerne an redaktion@gesundheit-hoeren.de
Transkript anzeigen
AXEL SCHWARZ
Wir stehen Tag für Tag in den Apotheken, quatschen mit den Patientinnen und Patienten übers Wetter, wie es dem Hund geht oder was die Kinder denn so alles machen. Wir bekommen natürlich auch mit, wenn es mal eine kritische Diagnose gibt oder es "Spitz auf Knopf" steht. Dazu schlagen wir uns mit der Bürokratie herum und freuen uns aber auch sehr, wenn wir unser pharmzeutisches Wissen einbringen können. Wir sind dabei - und das hat jeder von euch schon auch mal erlebt - dass wir dabei, wenn wir gerade pharmazeutisch arbeiten, die eine oder andere Verordnung auf den Tisch bekommen, wo wir uns fragen, "Hä, was ist denn mit der Dosierung los?". Ein großes Fragezeichen leuchtet auf und wir fragen uns, hier stimmt doch was nicht. Ein Medikationsfehler. Und da das ein Riesenthema ist, das ja schon beim Arzt anfangen kann, über die Apotheke bis hin zum Patienten oder der Patientin hingeht und jeden von euch betrifft in den Apotheken oder ihr das auch schon alle mal mitbekommen habt, wollen wir bei Impact - dem neuen Podcast von gesundheit-hören und Apotheken Umschau Pro - euch mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Wie kann ich Medikationsfehler vermeiden? Auf was muss ich achten und wie finde ich die richtigen Worte? Mein Name ist Axel Schwarz. Ich bin Apotheker und war über 20 Jahre lang selbständig. In jeder unserer Folgen unterhalte ich mich mit Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen, z.B. über Meldesysteme und wie sie uns helfen können Fehler zu vermeiden, darüber wie wichtig auch eine richtig gute und ansprechende Kommunikation ist oder aber auch über die Wechselwirkungen von Arzneimitteln und Lebensmitteln. Immer dienstags alle 14 Tage eine neue Folge. Ich freu mich, wenn ihr reinhört!
SPRECHER
Impact. Der Podcast für die Apotheke. Von gesundheit-hören und Apotheken Umschau Pro.
Neuer Kommentar